Suche
Suche Menü

Neue Züge

Ein Intercity 2 bei der Testfahrt in Jena-Göschwitz.

Nach Jena-Göschwitz kommt der Saale-Express

Ab Dezember 2018 gibt es folgende neuen Verbindungen:

  • Der Saale-Express ist beschlossene Sache:  Acht Mal am Tag fährt die DB Regio demnächst von Halle nach  Jena. Die Züge enden und starten in Jena-Göschwitz. Dort wird dann  Anschluss an einen RE von und nach Saalfeld bestehen. In Halle soll es Anschluss zum ICE von und nach Berlin geben. Der SEx wird aus drei komplett modernisierten und klimatisierten Doppelstockwagen bestehen, sie sollen eine Ausstattung besitzen, die denen der IC-Züge ähnlich ist. Den Fahrgästen stehen kostenloses WLAN und Steckdosen am Sitz  zur Verfügung. Im Zug ist Platz für bis zu 30 Fahrräder. Die Fahrtzeit von Göschwitz nach Halle (89 Kilometer) beträgt 65 Minuten. Mehr zum Saale-Express hier.
  • Der Franken-Thüringen-Express (Nürnberg – Jena) wird ab Dezember 2018  bis Leipzig verlängert. Dadurch ändert sich zugleich die Lage der Züge im Fahrplan um jeweils eine Stunde. Das heißt, sie werden „gedreht“. Die RE-Züge der DB Regio halten außerdem in Jena-Paradies sowie in Naumburg und Weißenfels. Sie brauchen für die 97 Kilometer lange Strecke Göschwitz – Leipzig  68 Minuten.

    Weniger Fahrten zum Saalbahnhof

  • Durch Überlagerung aller RE- und RB-Züge auf der Saalbahn  verkehrt ab Dezember 2019  etwa alle 30 Minuten ein Zug von Jena-Göschwitz nach  Saalfeld. Allerdings wird es weniger Fahrten zwischen Jena-Göschwitz und dem Saalbahnhof geben, weil der neue RE-Zug nach Leipzig dort durchfährt. Und der Bahnhof Großheringen ist wegen des neuen Konzeptes komplett aus dem Saalbahn-Fahrplan verschwunden. Künftig geht es von Jena aus  nur noch mit Umsteigen zum früheren Startpunkt der Saalbahn.
    Fahrplanentwurf Saalfeld-Jena-Leipzig/Halle
    Fahrplanentwurf Leipzig/Halle-Jena-Saalfeld
  • Auf der Strecke nach Gera und Erfurt gibt es ab Dezember  2018 keine grundlegenden Änderungen. Zur Stärkung des ICE-Knotens Erfurt verkehren die RE-„Kurzläufer“ zwischen Erfurt und Jena nun auch „an ausgewählten Wochenendtagen“, wie es bei der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS) heißt.  Die Züge stellen in Erfurt  den Anschluss an die ICE-Sprinter-Züge mit einer Übergangszeit von etwa 10 Minuten her. Die Reisezeit von Jena-Göschwitz nach München beträgt bei diesen Verbindungen damit 3 Stunden mit einmal Umsteigen.

    Im Frühverkehr fährt die Erfurter Bahn  (Weimar ab 5.49 Uhr und  Jena-Göschwitz ab 6.18 Uhr). Das heißt, der Zug fährt  etwa 5 bis  7 Minuten früher.
    Fahrplanentwurf Erfurt-Weimar-Jena-Gera
    Fahrplanentwurf Gera-Weimar-Jena-Erfurt

    Der Fahrplan auf der Orlabahn nach Orlamünde untere Bahnhof bleibt tagsüber nahezu unverändert. Beim ersten und letzten Zug des Tages ist weiterhin Umsteigen in Orlamünde  notwendig.

    Meinungsäußerungen zu den Fahrplanentwürfen des Nahverkehrs waren bis Anfang März bei der NVS im Rahmen einer Bürgerbeteiligung möglich.

    IC-Knoten mit vier Zügen pro Tag

  • Im Fernverkehr sollen ab Dezember 2018 auf der Weimar-Geraer-Bahn drei Intercity pro Tag fahren (Mitte-Deutschland-Verbindung). Ob die Deutsche Bahn es schafft, den im Dezember 2017 aufgenommenen  Saaletal-Intercity  Leipzig – Karlsruhe  an sieben Tagen pro Woche zur selben Tageszeit fahren zu lassen, wird der Fahrplan zeigen. Derzeit ist das nicht möglich.
  • Ab Dezember 2020 ist nach  dem Neubau der Bahnsteige 1 bis 3 auch ein Verkehrshalt für den derzeit einen der Stadt Jena verbliebenen ICE-Züge nach Berlin in Jena-Göschwitz technisch möglich. Bisher passten die Bahnsteighöhen hier nicht.
  • Ab Dezember 2023 soll die  IC-Linie Karlsruhe-Nürnberg-Saalfeld-Jena-Leipzig alle zwei Stunden verkehren. Das sogenannte IC-Kreuz besteht damit aus dem Aufeinandertreffen von 3 Zugpaaren auf der Mitte-Deutschland-Verbindung und 8 Zugpaaren auf der Saalbahn. Ob das von den Anschlüssen passt, ist derzeit offen.  Möglicherweise wird für acht IC mit Millionen Euro von der EU und vom Land  auch ein neuer Fernbahnhof in Jena gebaut. Der Tagesrand ICE Jena-Berlin entfällt ab 2024 (Planungsstand Ende 2017).

Der sogenannte IC-Knoten Jena: Die Zahlen geben an, wie viele ICZugpaare (rot) täglich geplant sind. Grün meint den Regionalverkehr. Quelle: Nahverkehrsplan für den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat Thüringen 2018-2022.

Präsentation es Landes aus dem Jahre 2013

Die aktuellen Fahrpläne für den Bahnhof Jena-Göschwitz …